Philosophie

Ich bin fasziniert von der Art und Weise, wie Menschen in bestimmten Kontexten zusammenarbeiten. Mit einem positiven Menschenbild und der tiefen Überzeugung, dass mittels bestehender Ressourcen Probleme erkannt und sinnvolle Lösungen geschaffen werden können, arbeite ich gerne als Prozessbegleiter und unterstütze dabei Einzelpersonen wie Teams auf ihrem Entwicklungsweg.

Warum Improvisationstheater?

Improvisationstheater unterstützt nach meiner Auffassung Aspekte wie die Förderung und Entwicklung der Persönlichkeit hervorragend. Der spielerische und gefahrlose Umgang mit Neuem, mit Risiko und Unsicherheit kann hervorragend helfen, die Haltung gegenüber diesen Aspekten zu verändern und durch das Training von Flexibilität und Kreativität erfolgreicher zu werden. Dabei geht es weniger um das Geben von Ratschlägen, sondern vielmehr um das Erkennen und Reflektieren von eigenem Verhalten sowie möglichen Verhaltensalternativen.
Die mir zur Verfügung stehende Methodenvielfalt setze ich, gepaart mit einem hohen Mass an sozialer Kompetenz, Fachwissen sowie professioneller Identität, situativ angepasst ein.